Referent Treasury (m/w/d)

Zukunftssicheres innovatives Bankunternehmen

Unser Kunde hat eine klare Vision: Mit wegweisender Technologie und Innovationskraft zum führenden Anbieter im digitalen Kreditwesen werden und dabei einen echten Mehrwert für die Kunden schaffen.

:-) hochinnovativ
:-) menschlich umwerfend sympathisch
:-) hochprofitabel und zukunftssicher

- so lässt sich unser Kunde in wenigen Worten beschreiben.

Er ist als Tochter einer Landesbank ein richtungsweisender Partner im Kreditgeschäft für Firmen- und Privatkunden. Das Unternehmen bietet ein eigenständig entwickeltes modernes Produktportfolio und einen professionellen Service. Gleichzeitig unterstützt unser Kunde maßgeblich den Digitalisierungsprozess seiner Partner sowie die Innovation von Prozessen und Produkten.

Kerngeschäft auf der Aktivseite sind die Kooperationen mit Sparkassen zur Förderung des Ratenkreditgeschäfts und anderer Angebote in allen Vertriebskanälen, offline wie online.

Ziel auf der Passivseite ist es, die für das Wachstum benötigte Refinanzierung weitestgehend innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe zu erschließen, damit alle Erträge innerhalb der Familie der Sparkassen-Gruppe geteilt werden können.

Der neu aufgebaute Bereich Treasury mit derzeit vierzehn Kollegen spielt eine wesentliche Rolle im Unternehmen. Er ist für die Refinanzierung der Gesamtbank und Einführung neuer Produkte und Prozesse verantwortlich.

Wollen Sie in einem kerngesunden Unternehmen arbeiten, in dem es seit zwölf Jahren nur bergauf geht und Sie die besten Chancen haben, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln?

Haben Sie ein digitales analytisches Mindset, begeistern sich für Treasury und wollen mit Spaß an der Arbeit viel Positives bewegen?

Dann sind Sie vielleicht genau der/die Richtige für die Position

Referent Treasury (m/w/d)


Ihre Aufgaben

  • Etablierung neuer Anlageprodukte und innovativer Finanzinstrumente für Sparkassen zum aktiven Eigenkapitalmanagements in der Sparkassen-Finanzgruppe
  • Verantwortung für den korrekten Ablauf des Syndizierungsprogramms über die Gesamtlaufzeit der Transaktionen und Betreuung der Syndizierungssparkassen
  • Erster Ansprechpartner für die Syndizierungssparkassen im Anbindungsprozess und über die Gesamtlaufzeit der Transaktionen
  • Unterstützung bei der laufenden Kalibrierung der Transaktionsparameter in Anpassung an ver-änderte (Markt-)Bedingungen und regulatorische Vorgaben
  • Unterstützung des Vertriebsteams Treasury zur Gewinnung neuer Syndizierungssparkassen und Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie mit den Syndizierungssparkassen
  • Zusammenarbeit mit internen Bereichen und externen Dienstleistern - u. a. IT- und Finanz-dienstleister zur Implementierung und nachhaltigen Abbildung aller notwendigen Prozesse des Syndizierungsprogramms
  • Eigenverantwortliche Kontrahierung der Syndizierungstransaktionen
  • Mitgestaltung bei der strategischen Weiterentwicklung des Syndizierungsprogramms
  • Mitarbeit bei dem Aufbau und Optimierung der programmspezifischen Prozesse und Struktu-ren
  • Sie arbeiten eng zusammen mit dem Risikocontrolling bei der Entwicklung von Eigenkapitalsteuerungsmaßnahmen und berücksichtigen dabei Refinanzierungs- und Ergebniseffekte
  • Sie erstellen Geschäftsbestätigungen, nehmen in das Transparenzregister Einsicht und bearbeiten eigenständig Ereignisse und Abstimmungen syndizierter Konten
  • Sie beauftragen Syndizierungssparkassen bei Korrekturbedarfen in deren Systemen und bearbeiten das Refinanzierungsregister
  • Sie unterstützen die Bereichsleitung bei der jährlich zu erstellenden Planung und Mittelfrist- Planung
  • Sie unterstützen die Bereichsleitung bei der strategischen Weiterentwicklung des Bereiches im Rahmen der Geschäftsstrategie sowie bei der Weiterentwicklung der Bereichs- und Refinanzierungsstrategie

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer Bank oder im Finanzdienstleistungsbereich
  • Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Treasury oder Gesamtbanksteuerung einer Bank mit entsprechender Handelserfahrung an den Geld- und/oder Kapitalmärkten
  • Vielschichtige Erfahrungen im Umgang mit komplexen Prozessen
  • Fundierte Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Sicher bei der Erstellung von Präsentationen sowie sichere und souveräne Vertretung vor Publikum
  • Idealerweise gute Anwenderkenntnisse im Bestandsbearbeitungssystem BVB und SCD für das Treasurygeschäft oder Kenntnisse im Umgang mit OSPlus / Kredit bzw. Buchungskenntnisse in OSPlus

Sie erhalten

  • Einen EINMALIG GROßARTIGEN Arbeitgeber:
    Bei keiner anderen Bank in Deutschland wird man so viel positiven Spirit gepaart mit fundierter Kompetenz und Innovationsfreude finden. Hier geht es seit zwölf Jahren nur aufwärts und Sie haben Kollegen, die wirklich Spaß an Ihrer Arbeit haben.
  • Die Chance, als Teil eines innovativen und dynamischen Teams in flachen Hierarchien viel positiv zu bewegen
  • Einen spannenden Verantwortungsbereich und die Möglichkeit, Ihre Ideen aktiv einzubringen und umzusetzen
  • Die Möglichkeit, flexibel mobil zu arbeiten und bei Bedarf in einem der beiden Berliner Standorte. Die Berliner Standorte sind sehr modern gestaltet. Ihre Arbeitszeit können Sie sehr eigenständig und flexibel gestalten. Da es viel Projektarbeit gibt, in die Sie sich einbringen und sich weiterentwickeln können, ist es für ihre eigene Entwicklung vorteilhaft, wenn Sie in Berlin und Umgebung wohnen und somit mit Leichtigkeit häufiger vor Ort in Berlin sein können. Gleichwohl ist ein anderer Wohnort auch möglich.
  • Umfassende Weiterbildungen sowie sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten auch außerhalb Ihres Bereiches (auch cross-funktionale Weiterentwicklungen werden gefördert).
  • Ein attraktives Vergütungspaket mit betrieblicher Altersvorsorge und weiteren Benefits wie Homeofficepauschale, Umzugsunterstützung, VL etc.
  • Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit 30 Tagen Urlaub im Jahr (plus 24.12. und 31.12. arbeitsfrei)
  • Fundierte Einarbeitung durch erfahrene Kollegen

Wir sichern Ihnen Vertraulichkeit und die sorgfältige Beachtung von Sperrvermerken zu.

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen, gerne unter Angabe Ihres frühestmöglichen Starttermins und Ihrer Gehaltsvorstellung unter der Kennziffer RST1223 per E-Mail an bewerbung@ personal-excellence.de

Personal Excellence ist eine der führenden Personalberatungen im Payment, eCommerce und Customer Service. Ausgezeichnet als „Recommended Headhunter of the Year“ durch das Karriereportal Experteer, unterstützen wir namhafte nationale und internationale Top-Unternehmen und Hidden Champions bei der Rekrutierung von Führungskräften und Senior Experts. Unser Portfolio umfasst neben dem Schwerpunkt Headhunting/Executive Search auch die Personalauswahl (Assessment Center), Führungskräfte-Coaching und HR-Unternehmensberatung.

Aus Gründen der Vereinfachung verwenden wir teilweise ausschließlich die maskuline Form und meinen und wertschätzen damit explizit auch alle anderen Menschen.

Kontakt

Personal Excellence

Bamberger Straße 8

D - 10777 Berlin

030 - 23 46 29 31

0173 - 813 65 86

 



Zertifiziert


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