Ein Personalberater –auch Headhunter oder Recruitment Consultant genannt– ist ein Dienstleister, der Unternehmen bei der Suche und Auswahl von geeignetem Fachpersonal und Spezialisten, meist in einer bestimmten Branche, berät und unterstützt. Hierbei werden durch verschiedene Verfahren Kontakte zu den Zielpersonen hergestellt und dem Unternehmen geeignete Kandidaten präsentiert. Durch die direkte Ansprache nimmt der Headhunter die Position eines diskreten Vermittlers zwischen Führungskraft und Unternehmen ein.

Ein guter Personalberater sollte auf ein Tätigkeitsfeld spezialisiert sein, damit er die Marktlage gut einschätzen kann und gut vernetzt ist. So kann er seinen Mandanten gute Einblicke in den Markt gewähren (z.B. zum Gehalt). Vor allem kann er zügig passende Kandidaten identifizieren, da er weiß, wie und wo er am Markt suchen muß und Talente gewinnen kann. Nachteile in der Kooperation können entstehen, wenn zu Beginn kein eindeutiges Briefing zu der Suchposition erfolgt. Dies ist essentiell, damit der Personalberater gezielt die richtigen Profile vorstellen kann.

Kontakt

Personal Excellence

Bamberger Straße 8

D - 10777 Berlin

030 - 23 46 29 31

0173 - 813 65 86

 



Zertifiziert


Back to top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok