Personalauswahl ist ein Begriff aus dem Personalmanagement. Die Personal- oder Bewerberauswahl umfasst den Teilprozess der Rekrutierung, in welchem auf die zu besetzende Stelle passende Bewerber ausgewählt, bewertet und interviewt werden. Ziel bei der Bewerberauswahl ist es, den Bewerber in der zur Verfügung stehenden Zeit so gut wie möglich kennenzulernen und möglichst viele Informationen über ihn aufzunehmen.
Die Berücksichtigung aller relevanten Faktoren der Personalauswahl und ihre korrekte Deutung ist von erheblicher Bedeutung für den Unternehmenserfolg: Eine wohlüberlegte Auswahl von Mitarbeitern sorgt nicht nur für eine hohe Produktivität, sondern auch für eine langfristige Bindung von Mitarbeitern an das Unternehmen.
Spezialisierte Personalberatungen nutzen unterschiedliche Methoden, um die Personalauswahl so effektiv wie möglich zu gestalten: Durch Maßnahmen der Eignungsdiagnostik etwa werden Eigenschaften und Fähigkeiten der Kandidaten analysiert; strukturierte Interviews und professionell durchgeführte Assessment Center bieten hervorragende Möglichkeiten, um verschiedene Kandidaten miteinander zu vergleichen.
Ein Sonderfall der Personalauswahl ist der Executive Search. Hier werden nicht passiv Bewerbungen entgegen genommen, sondern es suchen Personalberater/Headhunter in Wettbewerbsunternehmen nach passenden High Potentials und Fach- und Führungskräften und versuchen diese abzuwerben.
Zwar sind moderne Verfahren der Personalauswahl recht aufwändig: Im Vergleich zu klassischen Methoden bedürfen sie vor allem einer längeren Vorbereitungszeit. Die dadurch entstehenden Mehrkosten werden allerdings durch zukünftige Einsparungen mehr als ausgeglichen: Die Wahrscheinlichkeit von teuren Fehlbesetzungen etwa kann mit Hilfe einer modernen Personalauswahl drastisch minimiert werden.
Kleine und mittelständische Unternehmen, die sich nicht das ganze Jahr hindurch eine ausreichend qualifizierte Personalabteilung leisten können, greifen deshalb immer öfter auf das Dienstleistungsangebot von Personalberatungen zurück.