Die Ansprache ist ein zentraler Bestandteil des Executive Search, bei dem ein Personalberater/Headhunter zum ersten Mal direkt Kontakt mit einem Kandidaten aufnimmt. Die Ansprache kann per Telefon, E-Mail oder persönlich erfolgen.
Der Ansprache geht der sog. Ident voraus. Der Personalberater hat durch eine intensive Recherche eine Vielzahl geeigneter Kandidaten für die zu besetzende Stelle identifiziert. In der Ansprache geht es nun um zweierlei:
Zum einen soll der direkte Kontakt dazu genutzt werden, beim Kandidaten Interesse für die angebotene Vakanz zu wecken; außerdem erfolgt ein Abgleich, ob die Qualifikationen und Erfahrungen des Kandidaten tatsächlich dem entsprechenden Stellenprofil entsprechen.
Zum anderen wird der Kontakt genutzt, um möglichst viele weiterführende Informationen über den Kandidaten zu erhalten und seine persönlichen Daten zu ermitteln. Im besten Fall wird zu diesem Zeitpunkt auch schon ein Termin für ein weiteres Gespräch vereinbart.