Mit Generation Y werden die Jahrgänge 1980 – 1990 bezeichnet. Sie sind mit dem Computer und dem Internet aufgewachsen und sie gehören zu ihrem Lebensalltag. Sie stellen andere Anforderungen an die Arbeitswelt als die Vorgänger-Generationen. Sie suchen Sinn und Erfüllung in ihrer Arbeit. Es ist wichtig, hierauf die Strategien und Konzepte bei der Personalgewinnung, Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung auszurichten. Sie bewegen sich selbstsicher im internationalen Umfeld und zeichnen sich durch hohe interkulturelle Kompetenzen auf.
Sie sind Experten in Projektarbeit und engagieren sich auch häufig in ihrer Freizeit in Projekten. Arbeit und Privatleben werden hier nicht mehr streng getrennt, sondern ergänzen sich und verschmelzen zunehmend. Die Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) bezeichnet dies als „Work-Life-Blend“: Privates möchte man auch während der Arbeitszeit erledigen können und ist auf der anderen Seite bereit, auch in der Freizeit zu arbeiten.