Leiter Kundenservice (m/w/d)

Innovatives mittelständisches Unternehmen

Unser Kunde  

Unser Kunde ist ein hochinnovatives, nachhaltig arbeitendes mittelständisches Unternehmen. Das Unternehmen ist Marktführer in seinem Segment in Deutschland und dabei, seine internationale Positionierung auszuweiten. Mit Leidenschaft und großem Erfolg entwickelt und produziert unser Kunde zukunftsweisende Produkte, die weltweit begeistern. Für die weitere Professionalisierung und maßvolle nachhaltige Expansion sucht unser Kunde einen erfahrenen, begeisterten und begeisternden

Leiter Kundenservice (m/w/d)

Ihre Rolle

Sie berichten direkt an den CEO. Mit Ihrem Team von zwölf Kollegen (m/w/d) im Service-Innendienst und zwanzig Mitarbeitern im technischen Kundendienst stellen Sie einen exzellenten Service für die Kunden sicher. Dabei werden Sie von zwei Teamleitern unterstützt.

Das Unternehmen bietet Premium-Produkte und hat dementsprechend auch den Anspruch, in den Prozessen und Systemen Premiumqualität zu gewährleisten. Hier ist noch gut Spielraum,
state-of-the-art-Lösungen zu implementieren, Feintuning vorzunehmen, sicherzustellen, dass die genutzten Systeme konsistent ineinandergreifen u.v.m.

Wichtig ist zudem, das im letzten Jahr stark gewachsene Team weiterzuentwickeln. Das Team hat Lust, die Vision des Unternehmens begeistert umzusetzen, es fehlt jedoch zuweilen noch an Struktur und gezielter Förderung und Forderung. Das Unternehmen ist sehr erfolgreich. Insofern sind Sie sodann in der erfreulichen Position, ein gutes Budget für Veränderungen und Systeme zu haben. Sie sagen einfach, was Sie brauchen.

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Nordrhein-Westfalen mit einer großzügigen mobile-Office-Lösung (bis zu 50 % auch nach Corona).

Ihre Aufgaben im Einzelnen

  • Fachliche und disziplinarische wertschätzende Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter der Service-Abteilung (1st und 2nd-Level-Support, Disposition) und des technischen Kundendienstes mit über dreißig Mitarbeitern inklusive zwei Teamleitern
  • Sicherstellung guter Service-KPIs
  • Weiterentwicklung der Prozesse und Tools im Service (Customer Service, Ticketsystem, Techniker-Einsatzplanung und -steuerung, Wissensmanagement, Ersatzteilmanagement, Auftragsmanagement im ERP-System etc.)
  • Analyse der Serviceperformance und Ableitung von Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den relevanten Fachabteilungen
  • Weiterentwicklung des Servicebereichs hinsichtlich der Prozesse
  • Organisation von Schulungen & Trainings der Servicetechniker und Mitarbeiter im Innendienst
  • Steuerung der Schnittstellen zu den benachbarten Fachabteilungen (insbesondere Vertrieb, Logistik, Material-Disposition, Entwicklung, Qualitätsmanagement)
  • Gestaltung des Wachstums des Unternehmens in Bezug auf Umsatz, Absatzländer und Komplexität der Produktpalette
  • Koordination von externen Business-Partnern

 

Ihr Profil

  • Mehrjährige Führungserfahrung im Kundenservice im B2B-Bereich, gerne zusätzlich auch im B2C-Bereich
  • Ausgeprägte Erfahrung im Bereich technischer Kundendienst von Konsumgütern oder elektrischen Geräten
  • Fundierte Erfahrung in der Nutzung und Optimierung von Tools im Bereich Customer Service, Ticketsystem, Techniker-Einsatzplanung und -steuerung, ERP und CRM
  • Hohe Kundenaffinität und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Technische oder/und kaufmännische Ausbildung bzw. Studium
  • Selbstständige Arbeitsweise, Belastbarkeit, Organisations- und Durchsetzungsvermögen
  • Englisch fließend (B2-Level)

 

Sie erhalten

  • Eine Rolle, in der Sie viel aktiv gestalten können in einem motivierten Team, das mit Ihnen an einem Strang zieht
  • Eine offene Kultur mit einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe vom CEO bis zum Techniker
  • Kurze Entscheidungswege dank flacher Hierarchien
  • Individuelle Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
  • Ergonomische und moderne Arbeitsplätze
  • Soziale Leistungen sowie täglich frisches Obst, Firmenfitness und Leasing eines Business Fahrrades etc.
  • Eine sehr gute Vergütung sowie einen Firmenwagen

 

Wir sichern Ihnen Vertraulichkeit und die sorgfältige Beachtung von Sperrvermerken zu.

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, komplette Zeugnisse) unter Angabe Ihres frühestmöglichen Starttermins und Ihrer Gehaltsvorstellung unter der Kennziffer LS421 per E-Mail an bewerbung@personal-excellence.de

Personal Excellence ist eine der führenden Personalberatungen im Payment, eCommerce und Customer Service. Ausgezeichnet als „Recommended Headhunter of the Year“ durch das Karriereportal Experteer, unterstützen wir namhafte nationale und internationale Top-Unternehmen und Hidden Champions bei der Rekrutierung von Führungskräften und Senior Experts. Unser Portfolio umfasst neben dem Schwerpunkt Headhunting/Executive Search auch die Personalauswahl (Assessment Center), Führungskräfte-Coaching und HR-Unternehmensberatung.

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